Tourismus und Events Ludwigsburg

WLAN für höchste Ansprüche

Das Forum am Schlosspark in Ludwigsburg gilt als eines der modernsten Kultur- und Kongresszentren der Region Stuttgart.

Um sowohl den wachsenden Besucherzahlen als auch den hohen Service-Ansprüchen des Forums in Zukunft weiterhin gerecht zu werden, investierte die Tourismus & Events Ludwigsburg Ende 2014 in eine neue, komfortablere WLAN-Ausstattung des gesamten Gebäudes. Bis zu 900 Besucher können nun zeitgleich über einen performanten und drahtlosen Zugang ins Internet gehen. Die sehr kurzfristige Umsetzung des Projektes übernahm das IT-Systemhaus Thinking Objects aus Korntal bei Stuttgart.

Erfolgsfaktoren

  • Erweiterbarkeit auf bis zu 150 Access Points ohne Technologiewechsel
  • Hohe Investitionssicherheit
  • Flexible und bedarfsgerechte WLAN-Bereitstellung
  • Vouchersystem für Besucher
  • Zuverlässige WLAN-Abdeckung auch für große Veranstaltungen
  • Optisch unauffällige Installation
  • Schnelle und einfache Implementierung
  • Kurzfristige Projektrealisierung

Unser Wunsch war die großflächige und zuverlässige Bereitstellung von WLAN-Zugängen für eine Vielzahl an Teilnehmern, die sich universell für die verschiedensten Veranstaltungsarten in den Räumlichkeiten des Forums eignet.

Christian Kopper
stellv. Technischer Leiter Tourismus & Events Ludwigsburg

WLAN-Zugriff für bis zu 900 Nutzer

Da die Komplexität des Netzwerks permanent zunimmt, ist langfristig auch der Einsatz einer Monitoring-Lösung geplant. Der WLAN-Zugang im Forum am Schlosspark wird zumeist von den Veranstaltern und dessen Mitwirkenden genutzt – etwa für den Zugriff auf veranstaltungsrelevante Daten und Webseiten oder exklusiv für die Besucher der jeweiligen Veranstaltungen. Je nach Wunsch und Bedarf können pro Veranstaltung individuell vereinbarte Voucher-Kontingente für Besucher ausgegeben werden. Auch die zusätzliche ortsunabhängige Bedienung von licht- und tontechnischen Einrichtungen ist nun mittels WLAN-Zugang zuverlässig gewährleistet.

Performance dank Breitband und DSL

„Dank der neuen WLAN-Installation können wir künftig noch besser auf individuelle Kundenwünsche eingehen“, sagt Christian Kopper zufrieden. „Mit der neuen Installation lassen sich mehrere Internetanschlüsse parallel verwalten und nutzen, was vorher so nicht möglich war.“ Dass Thinking Objects die Installation so zeitnah umsetzen konnte, weiß er zu schätzen: „Wir brauchen einen flexiblen Partner, der uns auch bei kurzfristigen Anforderungen kompetent unterstützt, da viele Variablen und Faktoren in unserer Branche oft nur schwer im Voraus planbar sind“, erzählt Kopper. „In der Thinking Objects GmbH haben wir einen professionellen Ansprechpartner für unsere Netzwerk-Infrastruktur gefunden.“

Tourismus & Events Ludwigsburg

Das Forum am Schlosspark gehört zu Deutschlands großen Veranstaltungshäusern. Mit Vollbühne ausgestattet, bietet es auf 5.000 Quadratmetern Fläche Platz für bis zu 3.000 Gäste. Tagungen, Kongresse und Produktpräsentationen gehören im Forum am Schlosspark genauso zur Tagesordnung wie aufwendige Theaterinszenierungen oder Gala- und Vortragsveranstaltungen. Neben dem Forum am Schlosspark unterhält die Stadt Ludwigsburg mit der historischen Musikhalle, der modernen und multifunktionalen MHPArena und dem architektonisch eindrucksvollen Louis-Bührer-Saal drei weitere hochkarätige Veranstaltungsstätten. Organisatorischer Ansprechpartner für jede Art von Veranstaltung an den vier Standorten ist die Tourismus & Events Ludwigsburg, ein Eigenbetrieb der Stadt Ludwigsburg.

Im Fokus

NIS-2 kommt: Jetzt aktiv werden!

Die Uhr tickt und viele Unternehmen sind betroffen. Bis Oktober 2024 muss die neue EU-Richtlinie zur Erhöhung der Cybersicherheit umgesetzt werden. Das gibt es zu tun.

NIS-2 souverän umsetzen

Managed SOC Service

Cybergefahren 24/7 frühzeitig erkennen und verhindern: Unser SOC verbindet technische Sensorik mit erfahrenen Security-Experten. Jetzt zum Webinar anmelden.

Mehr über Managed SOC Service erfahren

Softwareentwicklern-Gruppe

Deine Karriere, Deine Zukunft

Bereit, die Cyber-Welt zu retten? Ob Ausbildung, Berufseinstieg oder mit Berufserfahrung. Sei Teil unseres Teams und finde bei uns endlich den Job, der zu Dir passt!

Zu unseren Stellenangeboten